vita sylvia bühler

Sylvia Bühler

Sylvia Bühler wurde 1963 in Olten geboren, wo sie anschliessend in einem gewerblichen Umfeld aufwachsen durfte. Erste künstlerische Tätigkeiten entdeckte sie bereits als Schülerin. Danach kam die Zeit der Berufsausbildung mit Berufsschwerpunkt Medizin. Die Initialzündung zum künstlerischen Werdegang kam mit der Geburt der Kinder ab 1987. Sie begann handmodellierte Figuren zu gestalten, die sogleich internationalen Anklang fanden und eine erste Ausstellung 1988 in der „Galerie zur Alten Bank“ ermöglichten. Es folgten Jahre in denen fokussiertes Arbeiten und gezielte Weiterentwicklung in Richtung Malerei im Mittelpunkt standen.

Sylvia Bühler ist Autodidaktin, vielseitig begabt und zeichnet sich durch ihre Unverkennbarkeit in all ihren Projekten und Werken aus. Für dieses Schaffen durfte Sylvia Bühler verschiedene Auszeichnungen entgegennehmen. Speziell zu erwähnen sind:

-          2013 Gestaltung der Sondermünze „Silvesterklausen“, welche weltweit ausgezeichnet wurde, für die Eidgenössische Münzstätte Swissmint.

-          2013 Gestaltung eines zweispurigen Strassenkreisels in der AU.

-          2007 die erste Ausstellung in New York.

-          1988 bis heute mehrere Ausstellungen im nationalen- oder internationalen Umfeld (unteranderem in Zürich, Bern, St. Moritz, Berlin, London, Shanghai, Peking, New York)

Ihr aktuelles Schaffen wird zusätzlich von umfassenden Projekten in der Werbung ergänzt. Sylvia Bühler setzt in der modernen Schweizer Brauchtumsmalerei seit vielen Jahren neue Akzente, welche tiefgreifende Spuren in diesem Genre hinterlassen. Seit 2019 arbeitet die Künstlerin national- und international mit dem „Kunsthaus Galerie Rapp“ in Wil zusammen. 

 

Die Galerie Kunsthaus Rapp über Sylvia Bühler 

"Sylvia Bühler ist eine Meisterin ihres Fachs. Mit der Verbindung zwischen der klassischen, naiven und einer neuen, zeitgenössischen Ausdrucksform wird die Künstlerin oft auch als «Brückenbauerin» zwischen den beiden Kunstwelten bezeichnet. Als Quelle ihrer Inspiration spielt für Sylvia Bühler das Appenzellerland eine bedeutende Rolle. «In meiner Heimat werden Bräuche und Traditionen noch aktiv gelebt», sagt sie und gerät dabei ins Schwärmen: «Ein Alpabzug ist für mich ein Herz-Höher-Schlagtag». Malerisch inszeniert sie aber auch mit Begeisterung und farblich überraschender Brillanz Kühe und andere Tiere, Kuhglocken oder Milchkannen. Heimat ist für Sylvia Bühler ein Sehnsuchts­begriff, der die Menschen verbindet und dennoch für jeden etwas ganz Persönliches ist. Es sei «ein Ort, an dem man sich geliebt und geborgen fühlt, sowohl geografisch als auch emotional». 


Sylvia Bühler - Die Künstlerin

coin

Bimetallmünze „Silvesterchlausen“ 2013

Jedes Jahr gibt die Eidgenössische Münzstätte Swissmint eine kleine Anzahl Sondermünzen mit ausgesuchten Sujets heraus. Die Münzen aus Bimetall, Silber und Gold sind mit einem offiziellen Nennwert versehen und in unterschiedlicher Prägequalität erhältlich. Die von Sylvia Bühler gestaltete Münze zeigt einen Rolli und einen Schelli aus dem „RüthiSchuppel“ Waldstatt. Mit der Bimetallmünze "Silvesterchlausen" würdigt die Eidgenössische Münzstätte Swissmint den Brauch "Silvesterchlausen" aus dem Appenzeller Ausserrhoden als eine der eindrücklichsten Traditionen im Alpenraum. Mit dem Erlös des Verkaufs unterstützt der Bund kulturelle Projekte in der ganzen Schweiz.

Die Bimetallmünze wurde offiziell unter die weltweit zehn schönsten Bimetallmünzen gewählt.

mehr erfahren